Generalversammlung 2011

Am Freitag, den 25.11.2011 traf sich ein Großteil unserer Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung um 19 Uhr in der Wittbachhalle. Anwesend waren auch unser neuer Kreisbrandmeister Jan Eichner, sowie unser Bürgermeister Horst Fuhrmann. Beide fanden viel lobende Worte für den Einsatz der Unterwittbacher Männer und Frauen in der Feuerwehr. Bürgermeister Fuhrmann freute sich besonders über die zahlreich vertretene Jugend, KBM Eichner bedankte sich bei der Gemeinde für die reibungslose Unterstützung der Wehr.

Die Vorstandschaft ließ im Laufe des Abends das fast vergangene Jahr 2011 Revue passieren: Bei den Mitgliederzahlen tat sich nicht viel, sie blieben weitestgehend konstant. Auch ansonsten war es ein ruhiges Jahr: Neben den regelmäßig abgehaltenen Übungen gab es nur einen Einsatz zu verbuchen. Bei einem Verkehrsunfall auf Höhe des Autobahnanschlusses Marktheidenfeld/ Altfeld rückte die Unterwittbacher Wehr zur Verkehrsabsicherung aus. Um auch bei der Brandbekämpfung weiterhin gut gerüstet zu sein, wurde mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde eine neue Tragkraftspritze beschafft. Auch unsere aktiven Mitglieder haben im September bewiesen, dass sie nicht außer Übung sind, und absolvierten erfolgreich die Leistungsprüfung. Und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr trafen sich ebenfalls regelmäßig zum Üben und haben im Oktober den Wissenstest gemeistert, bei dem es einen theoretischen und einen praktischen Teil zu bestehen galt.Darüber hinaus hat die Feuerwehr auch in diesem Jahr wieder einige Veranstaltungen organisiert: Im Januar unternahmen ein paar Unterwittbacher gemeinsam eine Nachtwanderung nach Kreuzwertheim, im April feierten die Feuerwehr-Mitglieder den Jahrtag der Wehr, im Mai stellten die Feuerwehrleute den Maibaum am Spielplatz auf und die Unterwittbacher feierten dort das traditionelle Grillfest. Im Juni hat die Jugendfeuerwehr eine Wanderung nach Bettingen organisiert, bei der uns die Kameradinnen und Kameraden der FF Wertheim mit ihrem Mehrzweckboot bei der Mainüberquerung unterstützten.

Zu guter Letzt gab die Vorstandschaft einen Ausblick auf das kommende Jahr 2012, in dem das 110-jährige Jubiläum unserer Feurwehr ansteht. Zu diesem Zweck wird das traditionelle Grillfest an Christi Himmelfahrt in einem etwas größeren Rahmen als gewöhnlich gefeiert. Dazu werden Einladungen an die umliegenden Wehren verschickt. Außerdem werden noch einmal Polo-Shirts für die Feuerwehr bestellt. Interessenten können sich bei der Vorstandschaft melden. Das 110-jährige Jubiläum beginnt mit einem Festgottesdienst, bei dem auch die neue Tragkraftspritze gesegnet wird.