Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde am Mittwoch, den 1. April 1987 gegründet – und dabei handelte es sich um keinen Aprilscherz :-).

Die Jugendfeuerwehr im Oktober 2010

Deshalb besteht sie bis heute noch. Leider fehlt uns zur Zeit der Nachwuchs, weshalb der einzig verbliebene Jugendliche bei den Aktiven Feuerwehrleuten mitübt. Unser Jugendwart Sebastian würde sich aber über zahlreiche neue Mitglieder freuen, die er auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten kann.

Bist du zwischen 12 und 17 Jahren alt und neugierig geworden, was wir in der Jugendfeuerwehr so alles unternehmen? Dann schau doch einfach mal bei einer Übung vorbei! Oder wende dich direkt an unseren Jugendwart Sebastian. Er beantwortet dir alle deine Fragen sehr gerne. Hier bekommst du einen kleinen Vorgeschmack:

Feuerwehrtechnische Ausbildung

Die Jugendfeuerwehr trifft sich regelmäßig zu theoretischen und praktischen Übungen. Das dabei erworbene Wissen zeigen die Jugendlichen jedes Jahr beispielsweise beim Wissenstest, den sie stets erfolgreich absolvieren. Sie werden so aber auch schon auf die Ausbildung zum Truppmann vorbereitet, der die Voraussetzung für die aktive Teilnahme an Feuerwehreinsätzen im Aktiven Dienst darstellt.

Wissenstest

Der Wissenstest, der zum ersten Mal im Jahr 1973 stattfand, ist auch heute noch ein attraktives Instrument der Jugendfeuerwehrarbeit. Sein Ziel ist es, das Interesse und die Freude von Feuerwehranwärtern am Dienst in der Feuerwehr zu fördern. Während der Vorbereitung auf den Wissenstestsoll den Feuerwehranwärtern spielend feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt werden.

Wissenstest-Plakette-Gold

Wissenstest-Plakette-Silber

Wissenstest-Plakette-Bronze

Als Anreiz zur Teilnahme an der vorbereitenden Ausbildung wird für die erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest eine Plakette vergeben, die in den Stufen Bronze, Silber und Gold erworben werden kann. Ab Stufe II (Silber) müssen seit 2001 Zusatzaufgaben beantwortet werden. Für die dritte erfolgreiche Teilnahme (Stufe IV) wird als Belohnung eine Urkunde ausgegeben. Auch nach dem Erreichen der Stufe IV können die Feuerwehranwärter nach wie vor am Wissenstest teilnehmen, um ihre feuerwehrtechnischen Fertigkeiten weiter zu vertiefen.

Die Beiträge für den Wissenstest werden jedes Jahr in einem Arbeitskreis unter der Federführung der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg ausgearbeitet. Ab Mitte Februar steht der jeweilige Beitrag dann entweder als Beihefter in der „brandwacht“ oder als Download zur Verfügung. Somit bleibt genügend Zeit zur Vorbereitung auf den Wissenstest, der im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche im Oktober durchgeführt wird. Die Themen des Wissenstest wiederholen sich alle 6 Jahre.

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt regelmäßig mit großem Erfolg am Wissenstest teil:

• 12.10.2010 in Homburg: 7x Bronze
  • 11.10.2011 in Kreuzwertheim: 7x Silber
  • 24.10.2012 in Rettersheim: 6x Gold
  • 17.10.2013 in Homburg: 3x Urkunde

Freizeitaktivitäten

Neben der Vorbereitung auf den feuerwehrtechnischen Ernst des Lebens soll der Spaß in unserer Jugendfeuerwehr natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb unternehmen wir regelmäßig verschiedene Freizeitaktivitäten. Hier folgt ein kleiner Auszug.

Fairplay – Fit ohne Drogen

Unter diesem Motto veranstalten die Polizeiinspektion Marktheidenfeld und das Kreisjugendamt Main-Spessart seit 1999 jährlich ein Fußball- und Volleyballturnier auf dem Landkreissportgelände Marktheidenfeld. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen zu verdeutlichen, dass Spaß und Sport sehr gut auch ohne Alkohol oder sonstige Drogen verbunden werden können.

Die Jugendfeuerwehr Unterwittbach war bereits im ersten Jahr der Veranstaltung mit von der Partie und stellte damals eine Fußball- und eine Volleyballmannschaft. Seitdem nimmt sie regelmäßig erfolgreich am Fußballturnier teil. Dank tatkräftiger Unterstützung aus den Nachbargemeinden stellt die Jugendfeuerwehr dabei immer ein spielstarkes Team auf die Beine.

Ausflug an Fronleichnam

Die Jugendfeuerwehr Unterwittbach veranstaltet jedes Jahr an Fronleichnam eine Radtour bzw. eine Wanderung zum Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Bettingen. Gestartet wird vormittags um elf Uhr. Dabei sind alle Interessierten – ob Mitglieder oder nicht – recht herzlich eingeladen.

Per Fahrrad führt der Weg über Rettersheim und Trennfeld nach Lengfurt über den Main. Von dort aus wird Hombug passiert, um sich anschließend sein verdientes Mittagessen in Bettingen schmecken zu lassen. Der Rückweg führt dann weiter am Main entlang über Urphar nach Wertheim, wo wieder der Main überquert wird. Anschließend geht es über Kreuzwertheim zurück nach Unterwittbach.

Zu Fuß wählt die Jugendfeuerwehr den kürzesten Weg Richtung Bettingberg direkt an den Main. Dort warten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wertheim mit ihrem Mehrzweckboot und bringen alle Wandernden trockenen Fußes über den Fluss. Nach einer Stärkung auf dem Grillfest der Bettinger Feuerwehr transportiert das Motorboot alle auch wieder wohlbehalten ans heimische Mainufer, wo man den Fußmarsch bergauf Richtung Unterwittbach antritt.