Chronik der FF Unterwittbach

Die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Unterwittbach reicht zurück bis ins Jahr 1870. Damals wird eine einachsige, handbetriebene Löschwasserpumpe angeschafft und mit dem Bau eines Spritzenhauses am Geisgraben begonnen. Mit der Fertigstellung hat die FF Unterwittbach ihr erstes Feuerwehrhaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterwittbach in ihrem Gründungsjahr 1901
Die FF Unterwittbach in ihrem Gründungsjahr 1901

Im Jahre 1895 wird schließlich eine zweiachsige, aber immer noch handbetriebene Löschwasserpumpe angeschafft. Sechs Jahre später, am 12. Mai 1901 wird der Feuerwehrverein gegründet. Im gleichen Jahr wird Anton Jeßberger 1. Kommandant. Im Jahre 1907 gibt er sein Amt an Karl Jeßberger ab.

Nach dem Ersten Weltkrieg übernimmt Gastwirt August Franz den Posten des Kommandanten. Unter seiner Leitung wird am 03. Juni 1923 der Bezirksfeuerwehrtag in Unterwittbach abgehalten. Am 20. Februar feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen im Gasthof Engel.

Über die Zeit um den Zweiten Weltkrieg ist nicht viel festgehalten worden. Es sind lediglich die Neuwahlen dokumentiert: 1936 wird Linus Franz neuer Kommandant. Ihm folgt 1946 Otto Kohrmann, der 1948 von Josef Jeßberger abgelöst wird.

Im Jahre 1951 erhält die Feuerwehr schließlich einen Tragkraftspritzenanhänger mit Motorspritze der Marke Magirus. 1952 feiert sie ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum unter den Eichen.

1960 wird Ludwig Huth neuer Kommandant. Unter seiner Amtszeit wird 1961 mit dem Bau des Gemeindehauses mit integriertem Feuerwehrhaus begonnen. Im gleichen Jahr legt erstmals eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr die Leistungsprüfung ab. Am 21. Juni 1963 schließlich ist es soweit: Der Feuerwehrgeräteraum im Untergeschoss des Gemeindehauses wird der Feuerwehr übergeben und kann eingerichtet werden. Bei den Wahlen im Jahre 1967 wird Oskar Rösch zum neuen Kommandanten gewählt. 1972 wird das alte Feuerwehrgerätehaus am Geisgraben abgerissen.

Vom 16. bis zum 19. Juli 1973 feiert die Feuerwehr ihr 75-jähriges Stiftungsfest „auf der Hofstatt“. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird auch die neue Motorspritze VW TS 8/8 eingeweiht. Ein Jahr später, 1974, tritt Oskar Rösch vom Amt des Kommandanten zurück. Sein Nachfolger wird Bruno Mohr.

Die Bürgerstube im Obergeschoss des Gemeindehauses wird 1976 eingerichtet. Die Feuerwehr übernimmt deren Bewirtung. 1977 erfolgt der Beitritt zum Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart. 1982 wird ein neues Feuerwehrwappen erstellt. Klaus Schreck wird 1985 neuer Kommandant.

Am 17. März 1985 feiert die Feuerwehr Unterwittbach ihren ersten Jahrtag nach dem Zweiten Weltkrieg. Am 1. April 1987 wird die Jugendfeuerwehr gegründet. Zum 1. Jugendwart wird Günter Kohrmann ernannt. Am 23. November 1990 finden Neuwahlen statt, bei denen Otmar Schwab zum neuen Kommandanten gewählt wird.

Im Jahre 1992 erhält die Feuerwehr ihr Tragkraftspritzenfahrzeug VW LT 31, das ihr bis heute noch gute Dienste leistet. Im gleichen Jahr wird vom 28. bis zum 31. Mai das 90-jährige Gründungsjubiläum auf dem Sportplatz in Unterwittbach gefeiert. Am 2. März 1997 tritt schließlich auch die Jugendfeuerwehr dem Kreisfeuerwehrverband Main-Spessart bei.

1999 wird mit dem Umbau der alten Gemeindehalle am Sportplatz zur Festhalle begonnen. Am 24. November 2000 erhält diese auch einen neuen Namen: „Wittbachhalle“. Vom 9. bis zum 12. Mai 2002 feiert die Feuerwehr ihr 100-jähriges Gründungsfest auf dem Sportplatz. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wird auch die Wittbachhalle eingeweiht. Außerdem wird Bruno Mohr zum Ehrenkommandanten ernannt.

Am 22. November 2002 wird  Alexander Mohr zum neuen Kommandanten gewählt. Im Jahre 2006 lässt der Feuerwehrverein die Kriegervereinsfahne restaurieren. Nach fast 40 Jahren bekommt die Feuerwehr im Jahr 2011 eine neue Tragkraftspritze TS 10/15 Fox III der Firma Rosenbauer. Diese wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum 110-jährigen Jubiläum am 17.05.2012 an der Wittbachhalle eingeweiht.